Häufig gestellte Fragen

Frage

2009--0--0
Nach dem Ändern meines Eintrages erscheine ich zweimal in der Datenbank.

Antwort

 
Personen und Adressen werden getrennt gespeichert, damit auch die vergangenen Adressen einer Person festgehalten werden können. Dies erleichtert die Nachforschung von "Verschollenen" beim Organisieren von Klassentreffen.
Somit kann eine Person mehrere Adressen haben, wenn sie ihre Adresse im Laufe der Zeit geändert hat. Im Suchergebnis wird die Person nur einmal angezeigt. Was da mehrfach erscheint ist lediglich die Adresse.

Frage

2003--0--0
Wie/Wo kann ich meinen Eintrag löschen?

Antwort

 
Aus Sicherheitsgründen können Einträge nicht von Benutzern gelöscht werden. Dies ist bei Ehemaligen ja auch nicht so nötig. In dringenden Fällen kann der Administrator mit einer Support-Anfrage darum gebeten werden.

Frage

2005--0--0
Warum finde ich eine bestimmte Person nicht in der Datenbank?

Antwort

 
Entweder hat sich diese Person (noch) nicht eingetragen oder ihre Angaben sind falsch gespeichert. Es kommt bisweilen vor, dass Vor- und Nachnamen vertauscht sind. Das lässt sich leider nicht automatisch beheben. Um einen solchen Eintrag zu korrigieren, bitte hier entlang.

Frage

2014--0--0
Wie steht es um den Datenschutz?

Antwort

 

Die Administratoren und Programmierer der Ehemaligendatenbank geben keine Daten an Dritte weiter.

Es gibt nur eine Ausnahme: Email Adresse, Postanschrift und Name von Usern, die in ihrem Eintrag der Datenweitergabe ausdrücklich zugestimmt haben, können von der Steinerschule Kreuzlingen exportiert werden.
Die Schule wird die genanten Daten zum Versenden von Newslettern verwenden.